12 Milliarden Datensätze

Nach einem Bericht von ZDNet haben Kriminelle Zugriff auf Username/Passwort-Kombinationen online als Abo angeboten. Für etwa zwei Dollar pro Tag konnte in dem Bestand gesucht werden. Dieser soll nach Angaben der Betreiber ca. 12 Mrd. Datensätze umfasst haben und aus etwa 10.000 verschiedenen Leaks stammen. Zum Vergleich: die Datensätze aus den wohl größten bislang bekannten „Collection #1 bis #5“ sollen zusammen „nur“ ca. 2,2 Mrd. Datensätze umfassen, so das Hasso-Plattner Institut.

Die hier in Rede stehende Website wurde in dieser Woche durch eine gemeinsame Aktion mehrerer Polizeibehörden beschlagnahmt. Auch das deutsche BKA war beteiligt. In den Niederlanden und in Nordirland sollen zwei Personen in diesem Zusammenhang festgenommen worden sein.

Der Erfolg dürfte dennoch nur von begrenzter Wirkung sein, den mehrere Konkurrenzangebote mit ähnlichem Leistungsumfang sind nach wie vor online verfügbar